Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hombruch e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugendarbeit, Wasserrettungsdienst

Wacheröffnung und Jugendwache

Veröffentlicht: 02.04.2024
Autor: Technischer Leiter, Jugendvorstand
Die Wachmannschaft konnte sieben Teilnehmerinnen am Karfreitag zur Jugendwache begrüßen (Foto: F. Austen)
Auf dem Programm standen unter anderem Knotenkunde, (Foto: F. Austen)
eine Einführung in unsere Rettungsboote (Foto: F. Austen)
und natürlich auch ein kleiner Ausflug durch unser Wachgebiet. (Foto: F. Austen)

Die Ortsgruppe startet am Hengsteysee in die Wachsaison

Traditionell konnte die Ortsgruppe am Osterwochenende an der DLRG Rettungswache Hengsteysee in die Wachsaison starten.  Da dies gleichzeitig der erste Wachtermin am Hengsteysee für den gesamten Bezirk Dortmund war, standen einige typische Instandhaltungsarbeiten an Gelände und Wachgebäude an. Gleichzeitig wurde das Wissen in Knotenkunde, Seemannschaft und im Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Ertrinken aufgefrischt. Einige neue Wachgänger konnten diese Gelegenheit nutzen um die Basisausbildung Einsatzdienste abzuschließen. Da der Hengsteysee aufgrund des durchwachsenen Wetters und der Feiertage wenig besucht war, kam es zu keinen nennenswerten Einsätzen. Einzig hinter dem Wachgelände wurden vermeintlich entsorgte Überreste eines Einbruchs gefunden und entsprechend die Polizei verständigt.

Der Jugendvorstand der Ortsgruppe ermöglichte dann am Karfreitag einer Gruppe von sieben nur zufällig komplett weiblichen Teilnehmerinnen unserer Juniorretterriege und Traingsgruppen den Besuch der Wachstation. Dabei konnten sie mit verschiedenen Tätigkeiten wie Knotenkunde, Boot fahren und einer Einführung in die Erste Hilfe einen ersten Einblick in den Wachalltag erhalten. Nach einem gemeinsamen Abendessen gab es zum Abschluss eine Nachtwanderung samt Ostereiersuche mit anschließendem Zusammensitzen am Lagerfeuer.

Marketing