Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hombruch e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst

Unsere Ortsgruppe beschränkt Ihre Arbeit nicht nur auf die Ausbildung im Hallenbad Hombruch. Auch der ehrenamtliche Wasserrettungsdienst in und um Dortmund sowie an der Küste (teilweise organisiert über den Bundesverband der DLRG) gehört zu unseren Satzungsgemäßen Aufgaben.

Wasserrettungsdienst an der Küste

Unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer nehmen zahlreich am Wachdienst Küste teil. Ein spezielles Augenmerk unserer Ortsgruppe liegt hierbei auf dem Wachgebiet Kellenhusen an der Ostsee.

Organisiert wird dies für viele Kur- und Badeorte an Nord- und Ostsee durch den Zentralen Wasserretungsdienst Küste des Bundesverbandes der DLRG. Weiterhin unterstützen Wachgängerinnen und Wachgänger der Ortsgruppe regelmäßig die DLRG Ortsgruppe Dorum an der Nordsee, die ihren Wachdienst selbstständig organisiert.

Im Wasserrettungsdienst an der Küste begegnen den Wachgängerinnen und Wachgänger dabei vielfältige Aufgaben. Neben Aufklärungsarbeit gehören auch kleinere und größere Erste-Hilfe Leistungen, technische Hilfeleistungen, Hilfe bei Badeunfällen, Personen- und besonders Kindersuchen zum typischen Aufgabenspektrum. Die rein ehrenamtlich arbeitenden Wachgängerinnen und Wachgänger stehen dabei immer als Ansprechpartner für Badegäste und Kurverwaltung zur Verfügung.

Wachgebiete des DLRG Bezirks Dortmund

Der ehrenamtliche Wasserrettungsdienst in und um Dortmund wir an Hengstey-, Möhne- und Phönixsee zentral durch den DLRG Bezirk Dortmund organisiert. Die Ortsgruppen übernehmen jeweils einzelne Wachtage, an denen sie das Personal für den Wachbetrieb stellen. Der Schwerpunkt unserer Ortgruppe liegt dabei auf dem Hengsteysee, gefolgt von Möhne- und Phönixsee.

Zu den typischen Aufgaben im Wasserrettungsdienst gehören kleine Erste-Hilfe Leistungen, technische Hilfeleistungen bei Wassersportlern und die Begleitung und Absicherung von Wassersportveranstaltungen wie z.B. Segelregatten oder den Stadtmeisterschaften im Rudern der Schulen. Desweiteren stehen wir an Hegstey- und Möhnesee über die Leitstelle der Feuerwehr Dortmund bzw. Soest als First-Responder zur Verfügung. First-Responder Einheiten werden genutzt, um die Zeit bis zum Einteffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes bestmöglich zu überbrücken.

Zusätzlich dient der Wasserrettungsdienst in unserer Ortsgruppe zur Aus- und Weiterbildung unserer Helferinnen und Helfer, beispielsweise in den Gebieten Bootsdienst, Erste-Hilfe und Führungslehre.

Weitere Informationen zu den Rettungswachen des DLRG Bezirks Dortmund erhalten Sie hier.

Dortmunder Freibäder

Auch in den Dortmunder Freibädern werden unsere Helferinnen und Helfer tätig. In enger Zusammenarbeit mit der Sportwelt Dortmund gGmbH stellen wir Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für den Betrieb der Bäder, allen vorran das Naturfreibad Froschloch. Das 1927 erbaute und 2010 als Naturbad wiedereröffnete Froschloch liegt im Herzen des Stadtbezirkes Hombruch und darf von der Ortsgruppe auch zu Ausbildungszwecken genutzt werden. Zu den Aufgaben unserer Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer gehören Hilfeleistungen bei Verletzungen aller Art, Aufklärung über Gefahren am und im Wasser und natürlich die Beckenaufsicht.

Marketing